www.rpj-freiburg.de

Herzlich Willkommen auf der Website des Ring Politischer Jugend in Freiburg. Der Ring Politischer Jugend (RPJ) ist ein Zusammenschluss der Jugendverbände, deren Mutterparteien mit mindestens einem Sitz im Gemeinderat oder auf Landes- bzw. Bundesebene vertreten sind.  Ziel und Aufgabe des RPJs ist es politische Bildung zu fördern und kreativ zu gestalten. Außerdem wollen wir die Interessen der Jugendlichen in Freiburg vertreten und Vermittler zwischen den Parteien und Jugendlichen sein.

 

Der RPJ Freiburg auf der “Tour de Handwerk”

Am 27. Juli haben wir auf Einladung der Handwerkskammer Freiburg verschiedene Freiburger Handwerksbetriebe besucht und uns über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen informiert. Besonders beschäftigt die Betriebe zurzeit die Suche nach Auszubildenden. Wir bedanken uns bei der Handwerkskammer und den Betrieben für interessante Einblicke und Gespräche!

Hier findet ihr einen Bericht über die Tour mit Bildern.

Nächstes “Schlusswort” am 31. März!

Endlich ist es wieder so weit: Am Dienstag, 31. März, findet unser politischer Stammtisch im ArTik statt!

Dieses Mal haben wir spannende, hochaktuelle Thema “Kalter Krieg 2.0?” ausgewählt.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Wir laden Euch alle herzlich ein!

Und darum geht es:

Zuerst die Proteste auf dem Maidan, dann der Sturz des Machthabers Janukowitsch, Neuwahlen, Regierungsbildung, Beginn der separatistischen Proteste auf der Halbinsel Krim und im Osten der Ukraine, russische Intervention, Referendum auf der Krim, Abspaltung der Halbinsel von der Ukraine, Eskalation der Gewalt im Osten des Landes.
Wir alle haben von den Geschehnissen in der Ukraine gehört. Die Interpretation der Geschehnisse spaltet auch die deutsche Medien- und Meinungslandschaft. Die einen suchen die Verantwortung bei Russland, die anderen beim Westen. „Stoppt Putin Jetzt!“ titelte der Spiegel. Der neugegründete Sender Russia Today warf der NATO währenddessen eine imperialistische Außenpolitik vor.
Stehen wir vor einem neuen kalten Krieg? Befinden wir uns vielleicht schon darin? Oder werden die Geschehnisse überbewertet und instrumentalisiert?
Wir fragen uns: Wie bewerten junge Menschen die Krise? Was haltet ihr von dem öffentlichen Diskurs? Stehen wir wieder zwischen den beiden Machtblöcken „Westen“ und „Osten“? Wo liegt eurer Meinung nach die Verantwortung für die Ukraine-Krise?

Hier der Link zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1572529466346806/

Generalversammlung des RpJ Freiburg

Ein spannendes Jahr geht zu Ende und damit auch die Legislaturperiode des RpJ-Vorstandes. Es ist an der Zeit einen neuen Vorstand zu wählen. Am 13.März 2014 ist es soweit. Im Haus der Jugend findet um 19 Uhr unsere diesjährige Generalversammlung statt. Nicht nur Wahlen, sondern auch der Rechenschaftsbericht des Vorstandes stehen auf dem Programm. Neben all den organisatorischen Dingen wird es im Anschluss die Gelegenheit geben bei einem gemütlichen Zusammensein zu diskutieren und zu debattierend. Der Vorstand des RpJ freut sich schon auf eine spannende Veranstaltung und wir hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen!